Ein einziger Formula-Drink bewirkt natürlich wenig. Man muss schon regelmäßig solche Diät-Getränke genießen, um einen Diäterfolg zu verspüren und dafür eine andere Mahlzeit weglassen. Aber die hier gestellte Frage ist natürlich eine prinzipielle Frage.
So genannte Formuladrinks heißen so, weil ihnen eine sorgsam berechnete Formel zu Grunde liegt, die je nach Hersteller unterschiedlich ausfällt. Wesentlicher Punkt ist aber, dass es sich um kalorien-, zucker- und fettreduzierte Diätgetränke mit einem vorgeschriebenen Gehalt an essentiellen Fettsäuren und Ballaststoffen handelt, die den wichtigen Nährstoffbedarf abdecken. Formuladrinks sorgen dafür, dass wir statt einer üppigen Mahlzeit etwas Leichtes zu uns nehmen. Damit auf lange Sicht keine Mangelsituation entsteht, enthält der Diät-Drink die ausreichende Menge Proteine, Mineralstoffe und Vitamine, oft werden auch Ballaststoffe zugesetzt. Der Zusammenstellung liegt die Diät-Verordnung zu Grunde. Manchmal ist Molke enthalten, es gibt auch Produkte mit anderen Milchbestandteilen. Dies macht solche Formuladrinks für die laktoseintoleranten Menschen zur ungeeigneten Annahmehilfe. Damit ein Formuladrink schmeckt, wird er in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. Die Drinks werden meist in Pulverform verkauft. Man rührt sie mit Wasser oder Magermilch an. Heutzutage gibt es auch bereits trinkfertige Zubereitungen, die man unterwegs genießen kann.
Nach dem Trinken verspürt man eine leichte Sättigung, der Appetit ist gestillt. Der ausgewogen zusammengestellte Diät-Drink entlastet Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, weil er zuckerfrei ist und wenig Fett enthält. Um die Fettverbrennung zu fördern, sind normalerweise drei Mahlzeiten am Tag sinnvoll. Ein hoher Insulinspiegel bremst die Fettverbrennung aus. Daher ist es gut wenn man durch das Trinken von Formula-Drinks und eine begleitende Ernährungsumstellung zu einer Entlastung der Verdauungsorgane beiträgt. Man kann das in gewissem Sinne als eine Entschlackung, Entlastung und Entgiftung des gesamten Körpers ansehen. Eingesetzt werden Formuladrinks besonders gerne zum Gewichtsverlust bei Beginn einer Diät und zwischendurch als Ersatz für eine Mahlzeit. Nicht gedacht ist der Diätdrink als zusätzliche Zwischenmahlzeit, beispielsweise als Ersatz für eine Handvoll Gummiteddys. Bei stark übergewichtigen Menschen kann eine längere Formula-Diät durchgeführt werden, die aber unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte. Zu starke Gewichtsschwankungen in kurzer Zeit belasten den Körper nämlich.
Auf der seelischen Ebene bewirkt ein Formula-Drink, dass wir uns beim Trinken unserer Motivation zum Abnehmen bewusst werden. Die ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen, Proteinen und Kalorien ist sichergestellt. Wir können in aller Ruhe genießen und uns Gedanken über unser vergangenes und zukünftiges Essverhalten machen. Der schnelle Erfolg beim Abnehmen ist auch mit Formuladrinks nicht zu erreichen. Nur Konsequenz und planvolles Vorgehen führen zum langfristigen Erfolg. Dabei ist der Formuladrink eine gute Motivationshilfe, denn dank seines Einsatzes purzeln die ersten Pfunde deutlich schneller. Andererseits macht der Ersatz aller Mahlzeiten durch einen Formuladrink oft erst recht Hunger auf eine richtige Mahlzeit. Deshalb wird man langfristig bessere Erfolge erzielen, wenn man den Diät-Drink nur als Ersatz einer Mahlzeit nutzt und die beiden anderen Mahlzeiten mit einer Ernährungsumstellung von überflüssigen Kalorien befreit. Wichtig ist der Genussfaktor! Um die Fettverbrennung noch weiter anzukurbeln, kann beim Sport die Aminosäure L-Carnitin eingesetzt werden. Im Zusammenwirken mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung kann ein Formuladrink beim Abnehmen unterstützen.